Abschnittsübung Mitterland

Ein Szenario der besonderen und auch nicht alltäglichen Art wurde für die diesjährige Übung des Abschnittes II Kufstein ausgewählt.
Waldbrand in Thiersee – Mitterland größeren Ausmaßes hieß die Einsatzmeldung. Der Hubschrauber des Innenministeriums wird angefordert, alle notwendigen Gerätschaften für den Löscheinsatz werden bereitgestellt. Auch die mobile Flugleitstelle aus Schwaz wird eingesetzt. Ein Großaufgebot von fast 80 Mann der Feuerwehren Schwoich, Kufstein, Vorderthiersee, Mitterland und HInterthiersee stehen bereit und wickeln den Übungseinsatz planmäßig und erfolgreich ab.

Diese Übung war natürlich für die meisten von uns Neuland und bedurfte einer genauen Vorbereitung. Intensiv damit beschäftigt waren damit unser Abschnittkommandant Hans-Jürgen Stege mit Robert Lauf von der FF Kufstein und Sebastian Sieberer, Kdt. der FF Mitterland.

Als zufriedene Beobachter waren anwesend Bürgermeister Hannes Juffinger, Bez.Kdt. Hannes Mayr, Bez.Kdt.stvtr. Erwin Acherer, Bez.Kassier Andreas Oblasser u. AK Manfred Farthofer.

Sozusagen als kleine Belohnung für die ausgezeichnete Vorbereitung und reibungslose Durchführung dieser Übung durften einige Feuerwehrmänner einen kurzen Flug mit dem Hubschrauber mitmachen. Ein sicher erlebnisreicher Abschluss dieser interessanten Übung, die uns gezeigt hat, wie umfangreich und beschwerlich so ein Einsatz im Ernstfall sein wird.