Chronik

Aus unserer Chronik, von Konrad Sieberer:

Schon am 26. April 1893 war im Rosenheimer Anzeiger in einem Bericht zu lesen: wäre es nicht angezeigt und zeitgemäß, in einer solch großen Gemeinde nothwendig, eine freiwillige Feuerwehr und wenn es nur eine Rettungsabtheilung ist, zu errichten. Und der Ankauf einer Buttenspritze wäre auch keine überspannte Auslage.

Aber es gingen noch einige Jahre vorbei, ehe man einer Gründung – zwar ungern – aber dann doch zugestimmt hat.
Warum ungern? In der Gründungsgeschichte ist zu lesen: es haben alle jene, die vom Unglücke befreit geblieben, zusammengeholfen, dem Unglücklichen wieder einen Hausstock aufzubauen und einzurichten und ihm auf diese Art aus der Not zu helfen. Es kam nicht selten vor, daß ein vor dem Brande armer Bauer durch den Brand wohlhabender wurde.

Am 26. Oktober 1902 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Thiersee bei der Gründungsversammlung beim Kirchenwirt in Vorderthiersee gegründet.
Pfarrer Jungker ladet wärmstens zum Beitritt ein und erklärt die Feuerwehr als wohltätigen und äußerst nützlichen Verein.
Daraufhin haben sich 34 Mann aus der ganzen Gemeinde gemeldet.
Hauptmann war Ludwig Juffinger, Ankirchen.
In der ersten Zeit wurden wohl Übungen abgehalten, jedoch waren von den Mitgliedern der Feuerwehr stets nur eine kleine Zahl anwesend.
Es wurden daraufhin 1905 drei Abteilungen – Vorderthiersee, Hinterthiersee und Landl gebildet, in der Hoffnung, die Feuerwehr besser führen zu können.
Die Aufteilung hat sich einigermaßen bewährt, denn in den Protokollen ist immer wieder von gelungenen Übungen zu lesen. (Das alte Protokollbuch ist noch erhalten und wird von der Feuerwehr Mitterland aufbewahrt.)

In einem Inventarbeweis vom 30. Juni 1912 steht, daß die Abteilung Vorderthiersee ein Spritzenhaus samt Schlauchturm und eine Fahrspritze besitzt. Die Abteilung Hinterthiersee eine Fahrspritze samt Zubehör und zwei Handspritzen und die Abteilung Landl zwei Handspritzen.
Bei der Hauptversammlung vom 10. Mai 1925 wird beschlossen, eine 4. Abteilung (beim See) zu gründen.
Im Jahr 1927 überlegt man eine Trennung der Feuerwehr und mit Schreiben des Feuerwehr-Bezirksverbandes Nr. 1 Kufstein-Rattenberg vom 18. Juni 1931 wird mitgeteilt, dass gegen die Errichtung von vier selbstständigen Feuerwehren in Thiersee kein Einspruch erhoben wird. So wurden erstmals die Feuerwehren Vorderthiersee, Mitterland, Hinterthiersee und Landl errichtet.

Dann kam 1938 der Befehl von ganz oben: bestehen in einer Gemeinde mehrere Feuerwehren, so sind diese in eine Ortsfeuerwehr zusammenzulegen.
Nach dem Krieg dachte man wieder an eine Trennung und mit Beschluss vom 1. Dezember 1951 wurden wiederum vier selbstständige Feuerwehren gemeldet und damit die endgültige Regelung herbeigeführt.

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee ab 1951:
Johann Hornbacher 1951 – 1953
Franz Seethaler 1953 – 1978
Georg Gruber 1978 – 1998
Konrad Sieberer 1998 – 2003
Gebhard Gruber 2003 – 2013
Stefan Klingler 2013 – bis jetzt

Besondere Ereignisse:
1952: 50-jähriges Gründungsfest

 

 

 

 

 

 

1959: Ankauf der neuen Motorspritze VW-Gugg

 

 

 

 

 

 

 

1963: Ankauf Land-Rover

 

 

 

 

 

 

1970: Ankauf der neuen Fahne für alle vier Wehren von Thiersee
1975: Ankauf Funk-Grundausstattung
1985: Einweihung des neuen Gerätehauses

 

 

 

 

 

 

1987: Ankauf des neuen Fahrzeuges LF-B

 

 

 

 

 

 

 

1989: Ankauf der Tragkraftspritze BMW-Fox

 

 

 

 

 

 

 

1998: Ankauf Rüst-Löschfahrzeug RLF-A 2000

 

 

 

 

 

 

 

2008: Endgültige Umstellung auf Digitalfunk
2011: Ankauf neues Löschfahrzeug LF

 

 

 

 

 

 

 

 

2014: Ankauf MTF

 

 

 

 

 

 

Großeinsätze:
1960: Großbrand Krücklhof
1964: Mure in Landl
1966: Mure in Landl
1970: Unwetterkatastrophe Campingplatz mit zwei Toten
1972: Großbrand Schröckenhof
1974: Großbrand Heubergau
1979: Unwetterkatastrophe am Sonnberg
1992: Flächenbrand Trainsalm mit Hubschrauberunterstützung

Eine ausführliche Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee mit der Geschichte der Thierseer Feuerwehr seit der Gründung im Jahre 1902 ist in Buchform bei der FF Vorderthiersee erhältlich.