ATS Bewerb Scheffau

Gold und Bronze für die Feuerwehr Vorderthiersee

Am Samstag, den 07. Oktober 2012 wurde wieder die Atemschutzprüfung abgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Vorderthiersee hat zwei Gruppen für die Klasse in Gold und eine Gruppe in Bronze gemeldet. Alle drei Gruppen haben die Prüfung mit Erfolg bestanden, wobei gesagt werden darf, dass die Gruppe in Bronze die beste von allen Teilnehmern wurde. Dazu allen herzliche Gratulation und Dank für diesen Einsatz. Wurden doch unter der bewährten Schulung vom Atemschutzbeauftragten Klaus Neuschmid über 360 Übungsstunden für die Prüfungen absolviert.

Gruppe 1 Gold: Michael Werlberger, Christoph Thaler, Johannes Kaindl

Ein kurzer Überblick über die Voraussetzungen zu den einzelnen Prüfungen:

Die Prüfungen müssen in der Reihenfolge Bronze – Silber – Gold abgelegt werden. Zwischen den einzelnen Prüfungen ist eine Pause von zwei Jahren einzuhalten.

Voraussetzungen Bronze: erfolgreich absolvierter Atemschutzlehrgang, aktiver ATS-Geräteträger und gültige ärztliche Bescheinigung. Die Funktionen im Trupp werden im vorhinein festgelegt.

Station 1: Theoretische Prüfung, Zeitvorgabe 10 min, 10 Fragen aus einem Fragenkatalog von 30 Fragen müssen richtig beantwortet werden.

Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen des Pressluftatmers, Sollzeit 4 min. Die Männer helfen sich gegenseitig, die Geräte richtig anzulegen und genauestens zu kontrollieren.

Station 3: Menschenrettung, Sollzeit 10min. Alle Aktionen erfolgen nur nach exakten Befehlen, nach denen eine erfolgreiche Menschenrettung durchgeführt wird.

Station 4: Innenangriff, Sollzeit 5 min. Über ein Stiegenhaus wird ein Löschangriff durchgeführt. Auch hier wieder nur auf Befehl und gegenseitigen Verständigungen.

Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung, Sollzeit keine. Nach Beendigung der Einsätze wird die Gerätschaft Stück für Stück vor den Bewertern abgelegt, dazu die Funktionen erklärt, sowie die Reinigung geschildert. Abschließend müssen die Pressluftatmer neu aufgerüstet werden, um für den nächsten Einsatz wieder bereit zu sein.

Bei allen Stationen werden Punkte vorgegeben und mindestens die Hälfte davon muss erreicht werden, sonst hat der Trupp nicht bestanden.

Voraussetzungen Gold: grundsätzlich gelten die gleichen Bestimmungen, die Prüfungen in Bronze und Silber müssen bereits abgelegt sein, allerdings werden die Funktionen im Trupp am Abnahmetag ausgelost. Das bedeutet, dass jeder Mann alle Funktionen beherrschen muss. Bei der theoretischen Prüfung müssen 30 Fragen aus einem Fragenkatalog von 100 Fragen richtig beantwortet werden.

Bei allen Stationen stehen drei Bewerter und kontrollieren auf das genaueste. Fehler werden nach einer Fehlerliste mit Punkteabzug bestraft.

Sollte ein Trupp die erforderlichen Mindestpunkte nicht erreichen, kann er beim nächsten Abnahmetermin wieder antreten.