Hochwasser – Großeinsatz für die FF-Vorderthiersee

Am Samstag, den 01. Juni 2013 gab es aufgrund der starken Regenfälle auch für unsere Feuerwehr um 20.00 Uhr Sirenenalarm. Hangrutschungen bedrohen Wohnhäuser und auch die Landesstraßen. Bis nach Mitternacht waren etwa 30 Mann im Einsatz.
Während der Nachtstunden standen noch 2 Mann zu Beobachtungen der Einsatzstellen bereit und schon ab 07.00 Uhr gingen laufend Schadensmeldungen ein.
Den ganzen Sonntag über leisteten wieder 30 Mann unermüdlich ihren Dienst.
Erst gegen 22.00 Uhr konnten alle Einsätze und Kontrollgänge beendet werden.
Insgesamt waren also 60 Mann über 24 Stunden praktisch durchgehend im Einsatz und bewältigten dabei an die 15 Einsätze.

Hangrutschungen, die Wohnhäuser und Straßen bedrohten, waren ebenso abzusichern, wie überflutete Keller auszupumpen, Straßensperren zu errichten und laufend Kontrollgänge zu machen.
Am Montag liefen die Arbeiten schon wieder ab 07.00 Uhr an: die noch laufenden Pumpen in verschiedenen Kellern waren zu kontrollieren und natürlich war auch großes Saubermachen und Aufräumen angesagt. Wieder haben sich 15 Mann teilweise Urlaub oder Zeitausgleich genommen und fast den ganzen Tag für die Feuerwehr gearbeitet.
Allen fleißigen Feuerwehrmännern ein großes Danke Schön für ihren Einsatz.