Bezirksgrundlehrgang Lukas Pirchmoser 25.03. bis 27.03.2021

Wir gratulieren Lukas Pirchmoser zum Bezirksgrundlehrgang und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude im Feuerwehrwesen!

Bericht von der BFV Kufstein Homepage:

Bezirksgrundlehrgang des BFV Kufstein vom 25.03. bis 27.03.2021 in Kundl

Nach dem ersten Teil der Grundausbildung in den Orts- und Betriebsfeuerwehren konnten nun 20 Feuerwehrmitglieder, darunter auch 2 Feuerwehrfrauen, den zweiten Teil absolvieren. Die Teilnehmerzahl hatte auf Grund der Corona Situation und den daraus resultierenden Vorgaben/Maßnahmen (Abstand, Maskenpflicht, Händedesinfektion) stark reduziert werden müssen. Die Corona-Auflagen incl. Test vor Kursbeginn wurden von den Teilnehmern mustergültig befolgt.

Nach der theoretischen Schulung an den Vorabenden im Schulungsraum der FF Kundl wurde der Grundlehrgang am Samstag mit den praktischen Übungen, wie zB.: Formalexerzieren, Absichern von Unfallstellen, Anleitern, etc., abgeschlossen. Von den Ausbildern wurde wiederum vor allem auf die praktische Ausbildung hoher Wert gelegt. Am Ende des Bezirkslehrganges erfolgte die Erfolgskontrolle. Sämtliche Teilnehmer/Innen konnten den Bezirksgrundlehrgang erfolgreich abschließen. Der letzte Teil der Grundausbildung kann nun in der Landesfeuerwehrschule in Telfs absolviert werden.

Unterstützt wurden die Bezirksausbilder von verschiedenen Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen.

Ein Dank gebührt den Verantwortlichen und der FF Kundl unter ihrem Kdt Christoph Huber, die es ermöglicht haben, dass der Lehrgang abgehalten werden konnte.