39. Bezirksnassbewerb in Breitenbach 30.07.2022

Bericht vom BFV Kufstein

39. Bezirksnassbewerb BFV Kufstein am 29.07. und 30.07.2022

Nach zwei Jahren Pause wurde bei angenehmen Temperaturen, allerdings sehr unterschiedlichen Witterungsverhältnissen – strahlender Sonnenschein oder Wind und Regen an beiden Tagen – der diesjährige Bewerb des Bezirkes Kufstein von der FF Breitenbach am Inn unter ihrem Kdt Peter Huber mustergültig ausgerichtet. Die FF Breitenbach am Inn war bereits mehrmals Ausrichter des Nassbewerbes. Das Bewerterteam mit dem Bewerbsleiter HBI Markus Bischofer hatte alle Hände voll zu tun, um die große Anzahl von Gruppen – es traten 65 Gruppen aus ganz Tirol zum Bewerb an – zu überprüfen. Aus dem Bezirk Kufstein waren dies 53 Gruppen.

Es wurden von den Mannschaften hervorragende Leistungen gezeigt. Die drei Spitzenplätze im Bezirk in der Wertung A gingen an die Gruppen aus Niederndorf, Brixlegg und Aschau/Brandenberg. Im Bewerb mit Alterspunkten siegte die Gruppe aus Reith iA 5 vor Niederau und St. Gertraudi 1.

Den Gästebewerb A (ohne Alterspunkte) holte sich die Gruppe aus Schlitters vor Grinzens 3 und Grinzens 5. Schwendau gewann vor Strass und Achenkirch 1 den Gästebewerb mit Alterspunkten.

Bezirkssieger und Tagessieger wurde Niederndorf mit einer Zeit von 41,99 sec (fehlerfrei).

Sieger des KO-Bewerbes wurde Reith iA vor Schlitters. Dritter wurde Aschau/Brandenberg.

Die Schlussveranstaltung wurde durch die Anwesenheit von LA Ing. Alois Margreiter, LA Barbara Schwaighofer, Bezirkshauptmann HR Dr.iur. Christoph Platzgummer, Ing. Josef Hechenberger Abgeordneter zum Nationalrat, Bez-Kdt Hannes Mayr, den Mitgliedern des Bezirksausschusses, Branddirektor Helmut Hager, BF Innsbruck, aus dem Kreisfeuerwehrverband Rosenheim Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandmeister Joachim Buchmann und Ehren-Kreisbrandinspektor Hans Huber, sowie von Bgm Josef Auer BSc und weiteren Ehrengästen würdig umrahmt. Bez-Kdt Mayr bedankte sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme und Disziplin, insbesondere aber bei der FF Breitenbach für die Ausrichtung des Bewerbes.

Die FF Vorderthiersee nahm am Samstag 30.07.2022 mit 2 Gruppen am Nassbewerb teil.