Vorstellung Drohne im Abschnitt Kufstein 18.01.2024

Beitrag vom BFV Kufstein: https://www.bfv-kufstein.at/component/zoo/item/vorstellung-drohne-im-abschnitt-kufstein.html?Itemid=101

Am gestrigen Donnerstag, den 18.01.2024 fand die erste Drohnenvorstellung für den Abschnitt Kufstein im Feuerwehrhaus Vorderthiersee statt.

Vier Mitglieder des Sonderdienstes Drohne des BFV Kufstein durften den Kameraden des Abschnitts Kufstein die Einsatzmöglichkeiten und den Ablauf eines Drohneneinsatzes in der Feuerwehr präsentieren.

BM Robert Marksteiner begrüßte alle Anwesenden Funktionäre der Feuerwehren und übergab das Wort an LM Daniel Spindelegger und BM Alexander Vergeiner.

In ca. 1 Stunde wurde gezeigt, wie sich das Drohnenteam zusammensetzt und welche Einsatzmöglichkeiten es für Drohnen gibt. Zum Abschluss konnten noch einige Einsatzbeispiele besprochen werden. Am meisten wurde dabei auf das Einsatzszenario „Personensuche“ eingegangen.

Im Anschluss daran blieb noch Zeit für viele Fragen, die allesamt beantwortet werden konnten.

Vielen Dank der Feuerwehr Vorderthiersee für die Bereitstellung der Feuerwehrhalle und die Verpflegung. Ein Dank auch an ABI Robert Lechner für die Organisation und allen Kameraden für die Teilnahme und Fragen an diesem Abend.