Öleinsatz Seebach Februar 2022

Am Sonntag 13.02.2022 wurde die FF Vorderthiersee zu einem Öleinsatz beim Seebach in Thiersee alarmiert. In einem Heizkeller eines Wohnhauses ist Heizöl ausgetreten und in den Boden versickert.

Über das Erdreich gelang ein Teil des Heizöls in ein Oberflächenwasserrohr und weiters in den Seebach, der beim Strandbad vom Thiersee abläuft.

Die FF Vorderthiersee erstellte als erste Maßnahme eine Ölsperre mit Ölbindemittel im Seebach.

Da sich die Ölsperre bei starker Strömung als schwierig herausstellte, wurde eine zweite Sperre im Sammelbecken hinter der Trafostation errichtet. Das schwimmende Ölbindemittel wird nun täglich von der freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee getauscht.

Seitens Gemeinde wurde zusätzlich das Oberflächenwasserohr freigelegt und ein Ölsammelbecken installiert, das nun täglich abgesaugt wird.

Die Bezirkshauptmannschaft Kufstein koordiniert die Maßnahmen und eruiert die weiteren Schritte.

Erste Maßnahmen:

Errichten einer zweiten Ölsperre und Tausch vom Bindemittel:

Ölsammelbecken: