Leistungsprüfung Atemschutz 05.10.2019

Gleich drei Atemschutztrupps der freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee sind am Samstag 05.10.2019 in Scheffau zum Atemschutzbewerb in Bronze, Silber und in Gold angetreten.

Nach intensiver Vorbereitungszeit durch unseren Atemschutzbeauftragten OLM Klaus Neuschmid schaften alle drei Trupps das Leistungsabzeichen.

Der Atemschutzausbildung unserer Feuerwehrmitglieder kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienst am Nächsten.

Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Das „Atemschutz-Leistungsabzeichen“ wird in drei Stufen vergeben:

• Stufe I / BRONZE
  • Stufe II / SILBER
  • Stufe III / GOLD

Die Leistungsprüfung wird in 5 Stationen durchgeführt:

• Station 1: Theoretische Prüfung
  • Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Preßluftatmer
  • Station 3: Menschenrettung
  • Station 4: Innenangriff
  • Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Gruppe Vorderthiersee 1, Stufe I / BRONZE:

• HFM Andreas Fankhauser