110. JHV 2012

Als besondere Gäste wurden begrüßt: Bürgermeister Hannes Juffinger, Bezirkskommandant Hannes Mayr, Abschnittkommandant Hans-Jürgen Stege, Gemeinderat Josef Mairhofer, die Ehrenmitglieder Johann Paukner, Georg Gruber und Josef Werlberger und der Obmann des Passionsspielvereins Hans Kröll.

Die 63 Einsätze teilen sich auf in: 2 Brandeinsätze, 2 Fehleinsätze, 36 Brandsicherheitswachen im Passionsspielhaus, 23 Technische Einsätze (z.B.: Öleinsätze, Bergungen usw.) 36 Übungen:
23 Bewerbsübungen, 1 Funkschulung, 3 Übungen mit einer anderen Wehr, 1 Gesamtübung aller 4 Wehren von Thiersee, 1 Gruppenübung, 2 Kraftfahrübungen, 2 Schulungen, 2 Technische Übungen, 1 Zugsübung 144 andere Tätigkeiten beinhalten: 11 Ausschusssitzungen, 3 Dienstbesprechungen, 5 Festteilnahmen, 2 Kirchgänge, 1 Jahreshauptversammlung, 1 Ordnungsdienst, 2 Repräsentationen, 18 sonstige Tätigkeiten, 41 Tätigkeiten im Feuerwehrhaus, 1 Bewerb, 59 Verwaltungstätigkeiten

Insgesamt also: 243 Tätigkeiten mit 1.377 Mann und 4.271 Stunden. Angekauft wurde ein neues Löschfahrzeug – ein Iveco-Daily Allrad mit 170 PS, in dem nun alle Gerätschaften Platz gefunden haben. Finanziert wurde es von Land, Gemeinde und der Feuerwehr.

Zu diesem Zweck wurde von uns eine Haussammlung durchgeführt, die ein ganz erfreuliches Ergebnis erbrachte, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Bevölkerung bedanken. Außer Dienst gestellt wurde unser Mercedes, der mit 24 Jahren einfach ausgedient hat.

Unser Kassier Thomas Gruber berichtet über einen beruhigenden Kassastand und die Kassaprüfer Josef Fankhauser und Klaus Neuschmid fanden alles in bester Ordnung.

Für 50 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Anton Juffinger geehrt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Hans Brunner und Niklas Greml. In den Ansprachen der Ehrengäste wurde vor allem für die erbrachte Leistung gedankt.

Einen kurzen Rückblick über das Jahr 2011 gab Chronist Konrad Sieberer mit einer Fotopräsentation. Eine wichtige Anregung gab es von Alt-Bgm. Hans Pirchmoser: die Feuerwehren sollten wieder ein Akton Brand- und Rauchmelder durchführen. Es hat sich schon öfters erwiesen, dass diese kleinen und kostengünstigen Geräte größere Schäden verhindern können. Diese Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde demnächst stattfinden.

Zum Abschluss der umfangreichen Versammlung dankt Kommmandant Gebhard Gruber allen für die Teilnahme und wünscht Guten Appetit!