Hochwasser 17.-18.07.2021

Wegen dem starken Niederschlag und dem Hochwasser in Kufstein waren die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Vorderthiersee ab Samstag Nacht bis Sonntag Abend im Dauereinsatz.

Am Samstag 17.07.2021 wurde um 22:13 mittels Sirene zum Unterstützungseinsatz in Kufstein alarmiert. Das Stadtzentrum von Kufstein wurde von mehreren Bächen aus dem Gebiet Stadtberg massiv überflutet, es wurde daher ein Großalarm und gegen Mitternacht Zivilschutzalarm für Kufstein ausgerufen.

30 Feuerwehrmänner aus Vorderthiersee waren bis in der Früh im Dauereinsatz. Sonntag Morgen standen immer noch einige Stadtteile unter Wasser, daher fuhr ein weiterer Trupp bis Mittag mit 9 Mann nach Kufstein zur Hilfeleistung.

Durch den anhaltenden Regen kam es dann am Sonntag in Vorderthiersee zu zwei weiteren Einsätzen wegen Wasserschäden.

Des weiteren wurden im Gemeindegebiet die Bäche von den Feuerwehren fortlaufend kontrolliert, um frühzeitig entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.