Hilfeleistung Sprengkommando

Am 24.11.2016 um 20:03 Uhr wurde die FF-Vorderthiersee von der Polizeistelle Kufstein per Kommandoschleife zur technischen Hilfeleistung gerufen.
Im Steinbruch Wachtl wurde von einer mittlerweile ausfindig gemachten Person ein selbstgebastelter Sprengkörper aus einem Heizungs-Ausgleichsgefäß mit einem dosenförmigen Zünder abgestellt.
Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr ausgeleuchtet und aufgrund einer Aussage, dass bereits eine Detonation stattgefunden hat, wurde das Gelände auf bereits detonierte Sprengkörper abgesucht.
Die Hoffnung bestand darin, dass die bereit detonierte Sprengladung Auskunft über die Bauart der noch „scharfen“ Sprengladung geben kann. Es wurde keine Teile gefunden und deshalb wurde der Sprengkörper durch das Sprengkommando der Polizei geröntgt und anschließend kontrolliert durch das Sprengkommando gesprengt. Nach der Sprengung des Zünders war der Einsatz für die Feuerwehr Vorderthiersee um 23:40 Uhr beendet.