Gemeinschaftsübung 2014

Gemeinsame Übung der 4 Feuerwehren
am Samstag, 18. Oktober 2014

Alarmierung: für alle Wehren über Funk um 16:00 Uhr
Annahme: Brand in einer Werkstatt im Gewerbegebiet Marbling, vier vermisste Personen.
Um 16:11 Einsatz erweitert – zusätzlich Waldbrand.

Aufgabenstellung:
FF Vorderthiersee: Einsatzleitung, Errichten der Atemschutzsammelstelle, Ausrüsten des
Atemschutztrupps (ATS), 1. Innenangriff zur Brandbekämpfung vom Tankfahrzeug aus, Schlauchleitung von der Saugstelle am Löschwasserbassin zum Übungsobjekt (ÜO), Einteilung der Lotsen an Straßenabzweigungen, Bereitstellen eines Pressesprechers.
FF Mitterland: ATS Trupp ausrüsten, Tragkraftspritze (TS) absetzen und Schlauchleitung vom ÜO bis zur Einfahrt Gewerbegebiet auslegen, Unterstützung anderer Wehren.
FF Landl: Saugstelle Krücklteich, Schlauchleitung über die alte Straße bis Petersbründl an der Landesstraße, Straßensicherung, ausrüsten eines ATS Resevetrupps.
FF Hinterthiersee: Übernahme der Schlauchleitung von FF Landl und Weiterführung bis Einfahrt Gewerbegebiet, Zusammenschluss mit Schlauchleitung der FF Mitterland, Straßensicherung, ausrüsten eines ATS Reservetrupps.

Einsatzdaten:

Alarmierung: 16:00 Uhr

Innenangriff ab 16:10 Uhr, vier Personen zwischen 16:20 Uhr und 16:30 Uhr aus dem Objekt geborgen, zusätzlich zwei Kinder im Wald gefunden.

Löschwasser vom Krücklteich am ÜO um 16:30 Uhr, Länge 840 m.

Brand unter Kontrolle und alle geborgenen Personen dem Rettungsdienst übergeben um 16:50 Uhr.
Übungsende: 17:00 Uhr.

Insgesamt waren 86 Mann mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.
Zufriedene Beobachter waren Bgm. Hannes Juffinger und ABI Hans-Jürgen Stege.
Die gern gesehenen Zuschauer haben sich alle an die Anweisungen der Einsatzkräfte gehalten und konnten sich von der Schlagkraft der Thierseer Feuerwehren an Ort und Stelle überzeugen.
Ein Dankeschön gilt Herrn Hubert Sieberer (Fa. METS), der uns sein Gebäude für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.