Eisretter-Übung, 02.02.2019

Eisretter-Übung des BFV Kufstein in Thiersee

Am Samstag, 02.02.2019, fand auf dem zugefrorenen Thiersee in Vorderthiersee die alljährlich groß angelegte, grenzüberschreitende Eisretter-Übung über Einladung des Wasserdienstbeauftragen des BFV Kufstein, ABI Helmut Burgstaller, statt.

Ca. 40 Feuerwehrtaucher/-schwimmer der Feuerwehren Kufstein, Kirchbichl, sowie von der bayerischen Feuerwehr Kiefersfelden, Mitglieder der Feuerwehr Kramsach, der Feuerwehr Schwaz, der BF Innsbruck und der FF Innsbruck/Wilten, der FF Achenkirch und wiederum von der Wasserrettung Kufstein waren nach Vorderthiersee zum Thiersee gekommen, um die Rettung von eingebrochenen Personen aus dem eiskalten Wasser zu üben. Nach der Begrüßung im Gerätehaus der FF Vorderthiersee wurden die verschiedenen Rettungssysteme wie zum Beispiel: aufblasbarer Eisretter ERS1 (Verwendung bei der FF Kufstein und Kirchbichl), Eisrettungsplattform FERNO (FF Kramsach) und Eisrettungsschlitten incl. Rettungsschlaufe MARSARS (FF Kiefersfelden) und Techniken vorgezeigt und erklärt. Anschließend mussten die Teilnehmer die Theorie in die Praxis umsetzen. Beim Seezulauf war das Eis nicht zu dick, sodass sehr realitätsnah die im Eis eingebrochenen Übungspersonen (Opfer) mit den verschiedenen Rettungsgeräten und Systemen gerettet werden konnten. Den Rettern wurde dabei körperlich einiges abverlangt. Zwischendurch konnten die Übungsteilnehmer auch noch das Zuwerfen eines Rettungsrings beüben.

Ein Dankeschön ergeht an den Organisator dieser Veranstaltung, ABI Helmut Burgstaller, da die Teilnehmer durch die Übungen wieder mehr Sicherheit für den Ernstfall erlangten.

Die FF Vorderthiersee stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und versorgte die Teilnehmer mit Getränken und einer kleinen Jause – auch ihr gebührt ein Dankeschön.

• Autor: OBI Egger Roland – Bericht übernommen von: http://www.bfv-kufstein.at/Eisretter-Uebung_des_BFV_Kufstein_in_Thiersee