Dachstuhlbrand Hinterthiersee 21.02.2022

Am Montag 21.02.2022 wurde wegen einem Dachstuhlbrand im Kaminbereich mittels Sirene alarmiert.

Am Einsatz waren alle 4 Feuerwehren von Thiersee mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 75 Mann, davon 2 Fahrzeuge und 15 Mann von der FF Vorderthiersee, im Einsatz.
Zusätzlich war die Polizei und Rettung mit jeweils zwei Fahrzeugen Vorort.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Hinterthiersee konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl festgestellt werden. Flammen waren nicht zu sehen.

Nach dem Öffnen der Dachhaut (Ziegeleindeckung) im Bereich des Kamines konnte dort ein kleines Brand Geschehen festgestellt werden. Mit minimalem Wassereinsatz wurde die Situation relativ rasch unter Kontrolle gebracht, sodass sich der Schaden in Grenzen hält.

Als Ursache muss lt. den Ermittlungen eine undichte Stelle im Kamin angenommen werden.

Personen kamen nicht zu Schaden.