Gemeinschaftsübung Thiersee beim neuen Bildungszentrum 22.06.2024

Am Samstag 22.06.2024 fand beim Bildungsprojekt (neue Schule und Kindergarten) in Vorderthiersee die Gemeinschaftsübung aller 4 Feuerwehren von Thiersee statt.

Als Unterstützung war noch die Rettung mit einem Fahrzeug und die Drehleiter Kufstein anwesend.

Übungsszenarien:

• Verkehrsunfall mit einem brennenden PKW bei der Böschung am Parkplatz mit zwei 2 Personen. Beim Fahrzeug wurde mit dem technischen Rettungsgerät das Dach vom Fahrzeug entfernt, damit die Rettung die verunfallten Personen zusammen mit der Feuerwehr bergen konnte.
  • Tiefgaragenbrand im Schulgebäude mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen im Schulgebäude
    • Bergung vom Dach des Gebäudes mittels Drehleiter Kufstein
    • Löschen vom Brand am Dach von der Drehleiter aus
    • Auffinden und Bergung der weiteren vermissten Personen aus den Fahrzeugen in der Tiefgarage
    • Absuchen des Kellerbereiches und bergen der gefundenen Personen
    • Außen Angriff zur Brandbekämpfung
  • Die Wasserversorgung wurde mittels Zubringerleitung vom Hydranten Bauhof und vom Hydranten Fußballplatz sichergestellt

Es waren mehrere Atemschutztrupps aller Thierseer Feuerwehren im Einsatz.

Es waren 136 Feuerwehrmänner, 9 Burschen von der Jugendfeuerwehr und 2 von der Rettung mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Kommandant Stefan Klingler begrüßte in der anschließenden Übungsbesprechung Bürgermeister Rainer Fankhauser, Bürgermeister Stellvertreter Johannes Kaindl, Bezirkskommandant Stellvertreter Hubert Ziepl, Abschnittskommandant Robert Lechner und Abschnittskommandant a.D. Hans Stege.

Der Bürgermeister Rainer Fankhauser und Bezirkskommandant Stellvertreter Hubert Ziepl freuten sich über die starke Mannschaft und  rege Übungsteilnahme.